Wer wir sind

Mein Name ist Robert Schmidt. Nach einer Berufslehre als Elektriker liess ich mich zum Piloten ausbilden. Bevor wir 2009 den Birkenhof übernahmen, flog ich berufsmässig und war sehr viel unterwegs. Nach dieser anstrengenden, unruhigen Zeit habe ich mir ein Leben abseits der Hektik und auf dem Lande gewünscht. Hier auf dem Birkenhof kann ich all meine Fähigkeiten unter einen Hut bringen: ich bin für die Tiere, den Stall, die landwirtschaftlichen Arbeiten, den Holzvorrat und die anfallenden Reparaturen zuständig.

Wenn ich mal nichts zu tun habe, setze ich mich gerne auf eines meiner Oldtimer-Motorräder, restauriere sie, lese in einem der vielen Bücher, wandere in der schönen Landschaft des Belchenlandes oder blase Alphorn mit meiner Frau.

Ich heisse Brigitte Böhni und bin seit dem 1. Juni 2009 zusammen mit meinem Mann Robert auf dem Birkenhof daheim. Vorher betrieb ich lange Jahre eine Praxis für Physiotherapie und komplementäre Methoden in der Schweiz.

Meine zweite Leidenschaft galt und gilt der Musik. Ich erlernte mehrere Instrumente (und es kommen immer wieder neue dazu!) und betreute in meiner Praxis auch Musiker nach Unfällen, berufsbedingten Krankheiten und mit Stress-Symptomen. Ich liess mich zur Musik-Kinesiologin ausbilden, was mir eine fundierte Beratung z.B. zum Thema Lampenfieber erlaubt.

Meine Erfahrungen im Beruf liessen in mir den Wunsch wachsen, Menschen ausserhalb ihres gewohnten Alltags einen Erholungsraum anzubieten, sie mit gesunder Ernährung zu verwöhnen und ein angenehmes Ambiente in den Räumen zu schaffen. Ganz nebenbei kann ich auch meine Kenntnisse zum Thema Gesundheit in allen Bereichen einfliessen lassen…

Wenn ich freie Zeit habe, setze ich mich ans Klavier, spiele Flöte oder Alphorn, bin gerne mit den Lamas und Lilla in der schönen Natur unterwegs oder studiere Koch- und Kräuterbücher…