Jahrekreis-Rituale

Foto-Eindrücke einer Wanderung zum Belchen im Januar

Auch im Winter und ohne Schnee lohnt sich eine Wanderung durch den Belchenwald. Die Grau-, Braun- und Grüntöne sowie das flach einfallende Licht zaubern wunderbare Momente in den blattlosen Wald.

Bach-Blüten am Birkenhof:  Essenzherstellung mit Kochmethode

Mit zwei Freundinnen beschäftigten wir uns mit den 12 Heilern, welche Dr. Edward Bach ab 1928 nach und nach entdeckte und ihr Seelenpotential beschrieb. Er entwickelte auch zwei Methoden zur Herstellung der Essenzen. Sein Anspruch: Einfachheit. Dies gilt für die Anwendung, die Theorie und die Herstellung der Essenzen. Im Seminar legte ich die Texte von Edward Bach zu Grunde und bezog auch die Aufzeichnungen seiner langjährigen Assistentin, Nora Weeks, mit ein.
Neben der Theorie gehörte auch ein Praxisteil dazu: eine Bach-Blüten-Essenz herstellen. So früh im Jahr blühen erst einige Bäume und die Sonne hat noch nicht viel Kraft. So stellten wir eine Willow-Essenz her, obwohl Willow erst nach den Heilern und Helfern entdeckt wurde.

Reichhaltige Blütenpracht im Garten

Solares Destillieren von Lavendel am Birkenhof

Seit einigen Tagen haben wir einen Solarkocher. Nach dem Zusammenbauen waren wir sehr gespannt auf das Ergebnis. Eingeweiht habe ich den Kocher mit einer Wasserdampfdestillation von Rosa Lavendel aus meinem Garten. Innerhalb von 15 Minuten war das Produkt Lavendel-Pflanzenwasser fertig und verströmte einen wunderbaren Sommerduft!

Lugnasadh: Kräutersammelzeit

Seit dem Augustvollmond ist Kräutersammelzeit. Die Kräuter und Blüten enthalten am meisten ätherische Öle. Fast täglich bin ich im Garten und in der Umgebung mit meinem Korb unterwegs und pflücke sorgfältig Blüten, Blätter und Kräuter (blühende Kräuter am Stengel mit Blättern).
Frische Blätter und Blüten wandern in hochwertige heimische Pflanzenöle für Ölauszüge zum Einreiben, Massieren oder Verfeinern von Speisen. Die Gefässe stehen für 4 – 6 Wochen am Fenster und werden täglich vorsichtig geschüttelt. Auch Kräuter- und Blütenessige entstehen auf diese Art.
Die Mehrheit der Ernte wird schonend am Schatten luftgetrocknet und später zu Kräutersalz, Teemischungen, Badesalz, Duftsäckchen etc. verarbeitet.

Sylvester auf dem Birkenhof

Zusammen mit Gästen haben wir den Übergang ins Beue Jahr gefeiert: Nebel-Spaziergang beim Einnachten und zurück mit Fackeln zum Hof. Dort haben wir mit dem mitgebrachten Licht die Kerzen am Christbaum entzündet, das Alte Jahr mit den Alphörnern verabschiedet und daraud nochmals mit alkoholfreiem Sekt angestossen. Dann gab es Abendessen und anschließend ein Kerzenritual in unserem Saal. Die auf Zetteln notierten Wünsche für Zurückzulassendes  haben wir feierlich am Feuer verbrannt. Dann hieß es Prosit Neujahr! Anschließend wurden dann  die fürs Neue Jahr mit dem Feuer und Rauch ins Universum geschickt……

Apfelsaftpressen auf dem Birkenhof in der Sonntags-Novembersonne

Am letzten Sonntag im November pressten wir vor dem Birkenhof unsere eigenen Äpfel zum goldenen Saft: Äpfel waschen, aussortieren (es dürfen keine faulen Früchte dabei sein), Äpfel mahlen, pressen, ins Saftfass füllen und sterilisieren. Durch die Trockenheit haben die Äpfel wenig Saftgehalt. Lediglich 50 Liter kamen ins Fass, also ein sehr kostbares Gut, das wir unseren Gästen gerne servieren.

Herbstwanderung zum Belchen

Auf einer Wanderung zum Belchengipfel erlebten wir den Farbenzauber der Natur. Der Aufstieg wurde belohnt mit einem Mittagessen auf der Terasse vor dem Belchenhaus.

Winter ade am Nonnenmattweiher

 

Nach oben scrollen